Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -

Liebe Klasse 6A,

anbei findet ihr Arbeitsaufträge für die Zeit der Schulschließung. Es sieht im Moment alles ein bisschen viel aus, aber ihr habt ja Zeit bis zum 20.04.2020. Also nicht verzagen 😊. Teilt euch die Aufgaben ein. Jeden Tag ein bisschen was.

Ihr müsst damit rechnen, dass kleinere Tests zum Abfragen des Wissens und auch das Lesetagebuch benotet wird.

Guckt immer wieder auf die Homepage, da gibt es immer aktuelle News.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit über meine Mail Adresse

christina.regneri@gmx.de erreichen.

Bleibt bitte alle gesund und bis ganz bald.

Eure Frau Klödy

Arbeitsauftrag Mathematik:

1.     Fertigstellen der Arbeitsblätter (Kreis- und Winkel) von der Lerntheke.

2.   Wochenplan Kreis- und Winkel

Wochenplan: Thema Kreise und Kreisfiguren

Pflicht/

Wahl

erledigt am:

kontrolliert am:

S. 45 Nr. 5, 6, 8

P

S. 44 Kasten abschreiben

P

S. 45 Nr. 7, 9

P

S. 46 Nr. 9, 10

W

AHIF S. 23 Nr. 1,2,3,4 S. 24 Nr. 5

P

AH S. 10 Nr. 1, 2,3

P

Wochenplan Thema: Winkel

Pflicht/

Wahl

erledigt am:

kontrolliert am:

S. 46 Kasten abschreiben

P

Schreibe jeden griechischen Buchstaben mindestens 10 mal.

P

S. 47 Kasten Nr. 2 abschreiben

P

S. 50 Nr. 2 a) + b)

P

S. 50 Nr. 1 basteln

W

S. 48 Nr. 1

P

S. 48 Nr. 2

P

S. 48 Nr. 3

P

S. 48 Nr. 4

P

S. 49 Nr. 5

W

AH S. 11 u. S. 12

P

AH S. 13 Nr. 1 ­+ 2

W

AHIF S. 24 - 26

P

Arbeitsauftrag Deutsch:

1.     Anfertigung Lesetagebuch zu der Lektüre „Tita und Leo“ von Angelika Waldis

Gestaltung deines Lesetagebuches

Dein Auftrag: Gestalte ein persönliches Lesetagebuch, indem du die vorgegebenen Aufgaben bearbeitest. Wenn du weitere Ideen für dein Lesetagebuch hast, kannst du diese gerne umsetzen.

Abgabetermin: Montag 20.04.2020 (wird benotet)

Allgemeine Aufgaben:

1)    Gestalte ein Deckblatt. Schreibe den Titel des Buches sowie den Namen des Autors und deinen Namen auf.

2)   Lege auf den ersten beiden Seiten ein Inhaltsverzeichnis an. Dafür musst du auch alle Seiten nummerieren.

3)   Nummeriere deine erledigten Aufgaben mit der jeweiligen Nummer.

Pflichtaufgaben: Diese Aufgaben musst du alle bearbeiten.

1)    Was geht dir durch den Kopf, wenn du den Buchtitel und das Buchcover zwei Minuten betrachtest. Entwerfe zu all deinen Gedanken ein Mind-map.

2)   Fasse jedes Kapitel in 3- 5 Sätzen zusammen.

3)   Schreibe eine Textstelle ab, die du besonders lustig, traurig oder spannend empfunden hast.

Begründe deine Auswahl schriftlich! Warum hast du diese Stelle ausgewählt!

4)   Schreibe einen Brief an die Autorin, begründe darin ausführlich was dir an dem Buch gefallen hat und warum? Oder auch was dir nicht gefallen hat und warum?

Wahlaufgaben: Hier wählst du mindestens 5 Aufgaben zur Bearbeitung aus.

1)    Schreibe an einer Stelle im Buch einen Brief aus der Sicht einer Person des Buches. Nenne die Stelle.

2)   Zeichne eine Person des Buches.

3)   Schreibe ein Gespräch auf, das Personen aus dem Buch miteinander führen.

4)   Stell dir vor es gäbe die Hauptpersonen deines Buches wirklich und du bist ein Journalist und führst ein Interview mit ihm/ihr. Welches wären die drei wichtigsten Fragen, die du deiner Hauptperson stellen würdest? Schreibe sie auf.

5)   Male zu einer Stelle im Buch ein Bild oder fertige mit Zeitschriftenbildern eine Collage an.

6)   Verfasse aus Sicht einer Person des Buches ein Tagebucheintrag.

7)   Recherchiere zum Autor des Buches.

8)   Fertige eine Zeichnung an, wie du dir die Situation vor Ort vorstellst.

9)   Entwerfe einen Steckbrief für eine Person des Buches.

Arbeitsaufträge Englisch:

1.   Vokabeln:

-        S. 139 – 141: Vokabeln ins Vokabelheft schreiben und lernen

-        S. 169 alle drei Spalten lernen (Infinitve, simple past, present perfect)

-        S. 139 gelben Kasten bearbeiten

2.   Workbook:

-        S. 1 – 32: fehlende Seiten ausfüllen, soweit möglich (Listening Aufgaben nicht)

3.   Schulbuch:

-        S. 44/45: Text lesen und Aufgaben 1,2 und 3 bearbeiten

-        S. 110/111: Texte lesen und Aufgaben 1,2 und 3 bearbeiten

Arbeitsaufträge NaWi:

1.     S. 101, 102 und 103 lesen und

2.    alle Aufgaben auf den Seiten  101- 103 schriftlich bearbeiten

Arbeitsaufträge Gesellschaftslehre:

Grundbedürfnisse des Menschen

Die folgenden Bilder stellen die sogenannten Grundbedürfnisse des Menschen dar.

Welche sind das? Schreibe sie in dein Heft und male die passenden Bilder daneben!


Kinderrechte

Sieh dir folgende YouTube Videos an und beantworte anschließend ein paar Fragen.

Schreibe dazu jeweils die Frage in dein Heft und beantworte sie schriftlich.

Bildergebnis für augen whatsapp

Bildergebnis für youtubeWissensWerte: Kinderrechte      https://www.youtube.com/watch?v=UlX1NiMDOQU

1)      Welche positiven Auswirkungen haben die Kinderrechte?

2)      Gibt es Probleme bei der Einhaltung der Kinderrechte? Wenn ja, welche?

3)      Was fordern die Kinder in dem Video

Bildergebnis für augen whatsapp

Bildergebnis für youtubeKinderrechte ins Grundgesetz? - logo! erklärt - ZDFtivi

https://www.youtube.com/watch?v=hPJE7HXDWIo

1)      Wieso fordern manche Menschen, dass die Kinderrechte in unser Grundgesetz aufgenommen werden?

2)      Was ist deine Meinung dazu? Begründe! (Schriftlich ins Heft)

Arbeitsmaterial 6a

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.