Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -

Arbeitsplan 6b

Liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei seht ihr den Arbeitsplan für die Zeit der Schulschließung bis zu den Osterferien. Die Inhalte sind vom Umfang her so erstellt, dass Ihr diese in diesen Wochen bearbeiten könnt. Ihr teilt euch selbst die Zeit ein. Am Besten ihr orientiert euch am Stundenplan. Dann dürfte das kein Problem sein. Solltet ihr noch Materialien (Bücher und Arbeitshefte) in der Schule haben, dann könnt ihr diese gerne in der Schule abholen (bitte vorher im Sekretariat Bescheid geben). Bei Unklarheiten, Fragen und Hilfen, könnt ihr mir oder eure Eltern gerne eine E-Mail (Pirmin.Vogt@gmx.de) schreiben. Ich werde mich telefonisch oder per Mail zurückmelden. Das Wichtigste ist aber in diesen Tagen: Bleibt gesund!!!!

Liebe Grüße

Pirmin Vogt

Mathe:

Kreise: (Umfang ca. 5 Unterrichtsstunden)

Ziele: (werden überprüft)

·        Du sollst mit dem Zirkel Kreise zeichnen können.

·        Du sollst die Begriffe Mittelpunkt, Radius, Durchmesser und Kreislinie kennen.

·        Du sollst die Abhängigkeit zwischen Radius und Durchmesser kennen.

Überprüfung: Test, Heftführung

Aufgaben: bitte in genau dieser Reihenfolge bearbeiten

1.      AH S.10/1

2.      Buch S.44: orangener Kasten ins Heft übertragen. Überschrift: Kreise

3.      Buch S.45/5

4.      AH S.10/3+4

5.      Buch S.45/6+8

6.      Buch S.56/13

Wiederholungen und Übungen (restliche Zeit der Schulschließung)

Ziele:

·        Du sollst wichtige mathematische Unterrichtsinhalte wiederholen und vertiefen.

Überprüfung: Test über Grundrechenarten und geometrische Grundbegriffe

Aufgaben: Schreibe bitte die Rechenwege auf! Reihenfolge ist egal

·        Natürliche Zahlen: S.222/1+4+7

·        Addieren und Subtrahieren: S.223/1+3+4

·        Schriftliches Addieren und Subtrahieren: S.224/1+2+3

·        Multiplizieren und Dividieren: S.225/1+3+4

·        Schriftliches Multiplizieren und Dividieren: S.226/1+2+3a,b

·        Brüche: S.227/1+4+5a-e+6a-f+7a (für Schüler, die in der Mathearbeit eine 4 oder 5 hatten)

·        geometrische Grundbegriffe: S.230/231/1+4+7+9

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wie besprochen wollen wir in Deutsch eine Lektüre lesen. Leider kam die Schließung der Schule dazwischen und es ist jetzt nicht mehr möglich die Bücher gemeinsam zu bestellen. Daher bitte ich Sie die Bücher selber zu bestellen. Das Buch kostet 5€ und kann z.B. bei Amazon bestellt werden unter: „Tita und Leo“ von Angelika Waldis. Sollte es bei der Bestellung oder in anderen Punkten Probleme geben, so können Sie mich unter folgender eMailadresse erreichen: gjakob@mein.gmx

Das Buch Tita und Leo können sie für 4,95€ bestellen unter: www.verlageste.de

Der „Verlag an der Este“ hat die Bücher vorrätig.

Arbeitsauftrag Deutsch:

  1. Anfertigung Lesetagebuch zu der Lektüre „Tita und Leo“ von Angelika Waldis

Gestaltung deines Lesetagebuches

Dein Auftrag: Gestalte ein persönliches Lesetagebuch, indem du die vorgegebenen Aufgaben bearbeitest. Wenn du weitere Ideen für dein Lesetagebuch hast, kannst du diese gerne umsetzen.
Abgabetermin: Montag 20.04.2020 (wird benotet)

Allgemeine Aufgaben:

1)     Gestalte ein Deckblatt. Schreibe den Titel des Buches sowie den Namen des Autors und deinen Namen auf.

2)     Lege auf den ersten beiden Seiten ein Inhaltsverzeichnis an. Dafür musst du auch alle Seiten nummerieren.

3)     Nummeriere deine erledigten Aufgaben mit der jeweiligen Nummer.

Pflichtaufgaben: Diese Aufgaben musst du alle bearbeiten.

1)     Was geht dir durch den Kopf, wenn du den Buchtitel und das Buchcover zwei Minuten betrachtest. Entwerfe zu all deinen Gedanken ein Mind-map.

2)     Fasse jedes Kapitel in 3- 5 Sätzen zusammen.

3)     Schreibe eine Textstelle ab, die du besonders lustig, traurig oder spannend empfunden hast.

Begründe deine Auswahl schriftlich! Warum hast du diese Stelle ausgewählt!

4)     Schreibe einen Brief an die Autorin, begründe darin ausführlich was dir an dem Buch gefallen hat und warum? Oder auch was dir nicht gefallen hat und warum?

Wahlaufgaben: Hier wählst du mindestens 5 Aufgaben zur Bearbeitung aus.

1)     Schreibe an einer Stelle im Buch einen Brief aus der Sicht einer Person des Buches. Nenne die Stelle.

2)     Zeichne eine Person des Buches.

3)     Schreibe ein Gespräch auf, das Personen aus dem Buch miteinander führen.

4)     Stell dir vor es gäbe die Hauptpersonen deines Buches wirklich und du bist ein Journalist und führst ein Interview mit ihm/ihr. Welches wären die drei wichtigsten Fragen, die du deiner Hauptperson stellen würdest? Schreibe sie auf.

5)     Male zu einer Stelle im Buch ein Bild oder fertige mit Zeitschriftenbildern eine Collage an.

6)     Verfasse aus Sicht einer Person des Buches ein Tagebucheintrag.

7)     Recherchiere zum Autor des Buches.

8)     Fertige eine Zeichnung an, wie du dir die Situation vor Ort vorstellst.

9)     Entwerfe einen Steckbrief für eine Person des Buches.

Liebe Schüler der Klasse 6b,

hier ist euer Arbeitsauftrag für die kommenden Wochen.

Schulbuch (diese Aufgaben solltest du unbedingt machen)

1)           Vokabeln

a)      S. 139 – 141 Vokabel Unit 4 ins Vokabelheft eintragen und lernen.

b)     S. 169 Unregelmäßige Verben lernen. Alle drei Spalten + Übersetzung

c)      S. 139 Gelben Kasten bearbeiten.

2)           S. 50 – 51 Geschichte „DID YOU PAY FOR THAT?“ lesen. Unbekannte Wörter nachschlagen und ins Heft schreiben.

i)       S 51 Aufgaben 3, 4, 5 ins Heft machen (wird benotet! / Datum, Seitenzahl und Nr!)

Workbook

1)       S. 1 – 35: fehlende Aufgaben (soweit möglich) ausfüllen. (Listening Aufgaben nicht!)

Schulbuch

1)       S. 106 – 107: Texte lesen und Aufgabe 3 bearbeiten.

2)       S. 108 – 109: Texte lesen und Aufgaben 2, 3 und 4 bearbeiten.

3)       S. 110 – 111: Texte lesen und Aufgaben 1, 2 und 4 bearbeiten.

GL

Ägypten (Umfang ca. 4 Unterrichtsstunden)

Ziele:

·        Bedeutung des Nils für die Entstehung der ersten Hochkultur kennen.

·        Gesellschaftspyramide der Ägypter kennen.

·        Bedeutung der Pyramiden kennen.

Überprüfung:

·        Qualität und Sauberkeit der Heftführung (Hefte werden eingesammelt)

·        schriftliche Überprüfung über die Inhalte (Nil, Gesellschaftsordnung, Sinn und Zweck der Pyramiden und Ägypten früher und heute)

Aufgaben: bitte in genau dieser Reihenfolge bearbeiten

·        S.152/153: Der Nil: Seiten lesen und Aufgabe 1+2 + Arbeitsblatt (war bereits Hausaufgabe)

·        S.156/157: Der Pharao: Text auf Seite 156 lesen; Abb. M2 ins Heft übertragen; Aufgabe 1+2

·        S.158/159: Pyramiden: Text auf Seite 158 lesen und Aufgabe 1 beantworten

·        S.162: Hieroglyphen: Aufgabe 3

NaWi

Stoffe im Alltag (Umfang ca. 4 Unterrichtsstunden)

Überprüfung: Schriftliche Überprüfung zu Stoffen und Stoffgemischen

S. 116+118: Trennverfahren von Stoffgemischen lesen und verstehen

Überschrift: Trennverfahren von Stoffgemischen

·        Beschreibe in jeweils 2 Sätzen was bei folgenden Trennverfahren passiert:

o   Auslesen

o   Filtrieren

o   Sedimentieren und Dekantieren

o   Eindampfen

o   Zentrifugieren

·        S.116 + S.118 / blaue Texte ins Heft übertragen

·        S.116/Aufgabe 1

Tiere und Pflanzen im Winter und Frühling (Umfang ca. 5 Unterrichtsstunden)

Ziele:

·        Aufbau einer Kirschblüte zeichnen und beschriften.

·        Bestäubung und Befruchtung einer Kirschblüte erklären können.

Überprüfung: Einsammeln der Hefte (Qualität und Sauberkeit der Hefteinträge) + freiwillige Vorträge zu Bestäubung und Befruchtung von Kirchblüten

Aufbau einer Blüte: S.46

·        Text lesen

·        S.46 / Bild 1 oben links ins Heft übertragen

Von der Blüte zur Frucht: S.48/49

·        Text lesen

·        youtube-Film „3D Animation der Blütenbestäubung einer Kirschblüte“ anschauen.

·        S.49/1 bearbeiten

KÜB

Arbeitsaufträge:

1.      Erstellt einen Lebenslauf zu Pablo Picasso. (Suchmaschine „Blinde Kuh“)

2.      Malvorlagen nach Picasso ausdrucken und farbig gestalten (Bunt- oder Filsstifte).             

Tipp: in google „Malvorlage Picasso“ eingeben. Da findest du jede Menge Picasso Malvorlagen.

Sport

Bewegung, frische Luft und gesunde Ernährung!! J

Arbeitsmaterial 6b

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.