Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -

Arbeitsaufträge für die Klasse 9a

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die momentane Lage fordert ein Umdenken und bis zu den Osterferien dürft ihr homeschooling machen!

Wir Lehrer haben für euch Arbeitsaufträge gesammelt, die ihr bitte macht! Achtung: die Arbeitsaufträge können benotet werden!!

Falls dir ein Buch fehlt, kannst du in der Schule anrufen und einen Termin zur Abholung ausmachen.

Bitte bleibt gesund und kommt heil nach den Ferien wieder!

Eure Frau Dores

Deutsch G Kurs:

  1. Gestalte eine Mappe (Schnellhefter) für die Lektüre.
  2. Hefte hier die Arbeitsaufträge ab.
  3. Lies die Lektüre.
  4. Fasse schriftlich das erste und letzte Kapitel zusammen.
  5. Notiere alle Namen der Personen, die im Buch auftauchen und beschreibe diese (Charakter, Beziehung zueinander, Aussehen, Alter...)
  6. Gestalte ein eigenes Deckblatt zur Lektüre.

      Diese Aufträge werden benotet!

Englisch G Kurs:

1 .Wiederhole alle Vokabeln von Unit 1-4 !

  1. Schreibe alle unregelmäßigen Verben von Seite 178-179 ab.
  2. Lies die Story Seite 64-65 und bearbeite die Übungen 4 und 5
  3. Schreibe den song auf Seite 61 unten ab und versuche ihn auf Deutsch zu übersetzen.
  4. Schreibe die summary auf Seite 115 ab und lerne die Regeln, Übungen auf Seite 90 dazu bearbeiten (ins Heft)
  5. Bearbeite die Seite 92 im Buch Übung 1 bitte ins Heft abschreiben und Überschrift aus Nr. 2 aussuchen und drüber schreiben, Nr. 3 und 4 auch ins Heft schreiben
  6. Bearbeite Seite 56-57 zum Thema cyberbullying

Englisch E-Kurs: 

Here´s what you need:

Your/ A folder (Schnellhefter), about 10-12 sheets of paper, the booklet “Dawn over the outback”

Before you start reading, try to answer the questions on page 3.

Reading:         Read the story→while you read, look at the end of the book (p. 65-69)

Vocabulary:    Create a  vocabulary chart ↓like this:

English

German

remote control

Fernbedienung

……………….

……………….

Copy all of the vocabulary at the bottom of each page and learn them until Chapter 9! Don´t panic, you already know a lot of them!

Remember: 5 words every day and you can make it!

Writing:          1. Summarize each chapter in three to eight sentences. You only have to mention the most important information (keep in mind: WH-questions: who/what/where/when/why/how) Use the simpe present.

                        Fasse jedes Kapitel in 3 bis 8 Sätzen zusammen. Schreibe nur die wichtigsten Ereignisse und halte dich dabei an die W-Fragen. Schreibe in der Gegenwart.

 

2. see Reading p.65-69:

                        Page 65/2 →folder

                        Page 66/4 Main characters→folder

                        Page 67/6→folder

Creating:         Create a ” front page”  for your folder about  “Dawn over the outback”.

                        Gestalte ein Deckblatt für deinen Schnellhefter passend zur Geschichte.

The folder will be graded! Der Schnellhefter wird eingesammelt und benotet!!

Extra:  Chapter 7     How do the children´s attitudes differ? Which of the attitudes do you most identify with?

Jake:

Martiska:

Pim:

Kyeema

                                                                                              Have fun!!!

GL:

1. Informiere dich über den Verlauf des Coronavirus und notiere alle Veränderungen, die jetzt in   

   unserer Gesellschaft passieren. (Schulschließungen, Öffnungszeiten von Geschäften...)

   Erstelle ein Mindmap hierzu!

2. Zeichne die Weltkarte in dein Heft und kennzeichne alle Länder/ Kontinente, die vom  

   Coronavirus betroffen sind.

3. Notiere alle Nachbarländer, die Grenzen zu Deutschland haben und ihre Hauptstädte.

4. In welchem Land ist der Virus zuerst aufgetaucht?

Die Aufträge werden benotet.

Biologie:

  1. Erstelle ein Mindmap zum Coronavirus.
  2. Schreibe einen Hygieneplan und erkläre das richtige Händewaschen in einzelnen Schritten.(du darfst auch was dazu zeichnen)
  3. Wie heißt der Coronavirus noch?

Die Aufträge werden benotet.

WuV:

Verfolgt die Auswirkungen des Coronavirus hinsichtlich eines Unternehmenszweiges z.B. Tourismus (Fluggesellschaften, Hotels, Gaststätten, Freizeitmöglichkeiten,Kino...) oder ein Produktionsunternehmen eurer Wahl.

Erstellt hierzu ein Kurzreferat. Dies kann digital, auf einem Plakat oder in einem Erklärvideo erstellt werden.

Der Arbeitsauftrag wird benotet!

HUS:

  1. Was für Hygieneregeln sind im Umgang mit dem Coronavirus wichtig? ( zuhause, im Geschäft, auf der Arbeit …)

Gestalte eine Heftseite hierzu!(Mindmap, Zeichnungen...)

  1. Koch für deine Familie etwas und helfe im Haushalt!!! Danke!

MA (G-Kurs):

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für die kommenden Wochen habe ich euch Aufgaben vorbereitet. Teilweise hab ich ja schon im Unterricht darauf hingewiesen. Alle diese Aufgaben braucht Ihr nicht zu machen. Nur die folgenden Aufgaben sind in den jeweiligen Wochen zu erledigen. Ihr müsst damit rechnen, dass alles auch benotet werden kann oder zu einem Test/Arbeit führt, wenn wir uns wieder sehen. Bei Rückfragen könnt Ihr mich erreichen unter lehrernuber@gmx.de

Ich wünsche euch und euren Lieben Gesundheit und das Durchhaltevermögen diese Zeit durch zu stehen.

Klasse 9 (Dores) Mathematik G-Kurs:

Buch: Seite 132 alle grünen Aufgaben

Seite 135 A 1, 2 und 4 (Woche 1)

Seite 138 A 1-6

Seite 139 A 1 a-c und 10 (Woche 2)

Arbeitsheft: Alles Seiten bis zum Thema „Körper berechnen“ (Woche 3)

Individuelles Arbeitsheft: Soweit wie jeder kommt! (Woche 4)

Physik (G-Kurs)

Liebe 9a,

wir fangen nach Ostern mit dem Themenfeld Kosmos und Forschung an. Wir werden das Thema Weltall behandeln, zu dem ihr als Gruppenarbeit eine Präsentation erstellt, wenn wieder Schule ist.

1.Während der Zeit, in der der Unterricht ausfällt, wiederholt ihr bitte noch einmal das Thema elektrische Arbeit und elektrische Leistung, da wir darüber immer noch eine Überprüfung schreiben müssen. Ein Übungsblatt ist angehängt.

2.Um ins neue Thema einzusteigen recherchiert im Buch und im Internet über unseren Nachbarn den Mond und erstellt einen Steckbrief.

Beantwortet außerdem folgende Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Planeten und einem Mond?

Gibt es auch andere Monde?

Warum fliegt der Mond nicht weg?

Wie entstehen Vollmond und Neumond und eine Mondfinsternis?

Warum hat der Mond Krater?

Warum gibt es Ebbe und Flut auf der Erde und wie entstehen sie?

Wer Lust hat, hier sind zwei interessante Dokus über den Mond auf youtube:

Link Universum Doku der Mond (ca. 45 min):

https://www.youtube.com/watch?v=WaPVsA37AQY

Link Die Macht des Mondes (ca. 30 min) :

https://www.youtube.com/watch?v=9u1hGgPWu0I

Übung zur Leistung und elektrischer Arbeit.

Aufgabe 1: Nenne die Formel der Leistung und die dazugehörige Einheit.

Aufgabe 2: In der Winterzeit trinken viele Leute Tee. Wie viel Geld kostet es einen Haushalt über die Adventszeit (4 Wochen) jeden Tag eine Kanne Tee zu kochen? Ein Wasserkocher hat eine Leistung von 2 kW und braucht eine Zeit von t= 0,03 h. (Strompreis: 30 Cent pro kWh).

Aufgabe 3: Laut Stiftung Warentest ist der Toaster SEVERIN AT 2509 Automatik-Toaster (1.400 W, 2 Langschlitzkammern, für bis zu 4 Brotscheiben) Edelstahl/schwarz der Testsieger.

a) Der Toaster benötigt eine Spannung von 230 V und eine Stromstärke von 5 A. Stimmt die angegebene Leistung?

b) Wie viel Geld kostet es eine Scheibe Toast zu toasten? Zeit t = 0,03 h Strompreis: 30 Cent pro kWh).

Aufgabe 4: Welchen Nachteil hat ein Gerät, dass eine höhere Leistung bringt?

Chemie: Bitte die angegebene Reihenfolge beachten!

1. Lies im Buch S. 220 und 221 durch.

2. Schreibe die wichtigsten Eigenschaften der Säuren heraus!

3. Was sind Oxonium-Ionen?

4. Finde die chemischen Formeln und die Verwendungsmöglichkeiten der Salzsäure, der

    Schwefligen Säure, der Schwefelsäure, der Phosphorsäure, der Koh-lensäure, der

    Salpetersäure und der Essigsäure  und trage alles in eine Tabelle ein!

5. Lies im Buch die Seiten 226 bis 229 durch.

6. Schreibe die wichtigsten Eigenschaften der Laugen heraus!

7. Was sind Hydroxid-Ionen?

8. Finde die chemischen Formeln und die Verwendungsmöglichkeiten der

    Lithiumlauge, der Natronlauge, der Kalilauge, der Magnesiumlauge, des

    Kalkwas-sers (Calciumlauge) und von Ammoniakwasser und trage alles  

    in eine Tabelle ein.

Klasse 9 Mathe Erweiterungskurs

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder etwas nicht versteht, könnt ihr mich gerne unter fes-mueller@gmx.de kontaktieren. Ansonsten wünsche ich euch frohes Schaffen und hoffentlich eine gesunde Zeit!

Herzliche Grüße, eure Mathelehrerin

Folgende Aufgaben müssen erledigt werden, da ich diese Themen nach den Osterferien schriftlich abfrage:

Gleichsetzungsverfahren:

Übung S. 72 / 7

Einsetzungsverfahren:

S. 73 grüner Kasten lesen und verstehen wie das Verfahren funktioniert

Übung S. 73 / 2 + 3

Vermischte Übungen:

S. 78 – 80 selbstständig üben was du noch nicht kannst

Arbeitsheft S. 25 – 30 selbstständig üben was du noch nicht kannst (auch generell alles zu Funktionen wiederholen)

Wenn ihr die obigen Aufgaben erledigt hab,  frischt bitte euer Grundwissen auf:

Arbeitet im Förderheft die Kapitel 1,2,3 durch. Wenn dies gut klappt, können wir nach den Osterferien eine kurze gemeinsame Wiederholung machen und dann zu jedem der drei Kapitel einen leichten Test schreiben, so dass ihr euch eine gute Note holen könnt.

Ich empfehle euch, zuerst oben die Aufgaben durchzuarbeiten, dann regelmäßig zu wiederholen und unten die drei Kapitel im Förderheft durcheinander zu bearbeiten, damit ihr am Ende das erste Kapitel nicht wieder vergessen habt. Bei Fragen oder wenn ihr noch mehr Übungen benötigt, zögert nicht mich anzuschreiben!

Arbeitsmaterial 9a

Deutsch 9/ A-Kurs

Arbeitsheft S.64-85 bearbeiten

Schreibe eine Erörterung und wähle zwischen den beiden Themen:

Warum führt das Internet zu mehr Schulerfolg

oder

Handys aus auf dem Schulgelände. Warum ist das sinnvoll?

Schreibe eine ausführliche Erörterung. Halte dich an die Absprachen hinsichtlich des Aufbaus. Benutze liniertes Papier und schreibe leserlich. Schicke mir die Erörterung per Email zu: schulleitung@realschuleplus-frankenthal.de