Frankenthal/Pfalz - Integrative Realschule -

Liebe Klasse 9c,

leider lassen die Umstände keine bessere Alternative zu, daher bitte ich euch geduldig und selbstständig die unten aufgeführten Aufgaben zu bearbeiten. Solltet ihr vor Problemen stehen, die ihr nicht allein bewältigen könnt, könnt ihr euch gern an uns Lehrer wenden. Wir haben unsere E-Mail-Adressen notiert um euch bei Fragen unterstützen zu können. Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und wir sehen uns bald wieder. Ich hoffe, dass ihr eure Zeit zu Hause für die Aufgaben nutzen werdet.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Klassenlehrer E. Dündar

Inhaltsverzeichnis

Mathematik (G-Kurs)            Seite 2

Deutsch (G-Kurs)                   Seite 3

Englisch (E-Kurs)                    Seite 4

Englisch (G-Kurs)                   Seite 5

Chemie                                   Seite 6

Physik (G-Kurs)                      Seite 7

Biologie                                  Seite 8

HuS                                         Seite 9

Französisch                            Seite 10

WuV                                       Seite 11

Mathematik (E-Kurs)             Seite 12


Mathematik Klasse 9c - Grundkurs

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte löst die unten aufgeführten Aufgaben. In den vergangenen Wochen haben wir bereits alle Aufgabentypen behandelt. Sollten dennoch Probleme auftauchen, könnt ihr mir gen eine E-Mail an engin688@yahoo.de senden. Dort sollte die Aufgabe soweit drin stehen, wie ihr sie verstanden habt. Ich kann euch nur helfen, wenn ihr das Problem möglichst genau beschreibt/markiert. Ihr könnt mir gern Fotos eurer Ergebnisse per Mail senden, ich korrigiere sie dann und sende es zurück.

S.72 Nr. 6

S. 78 Nr. 1a, b, d, f (grafisch und rechnerisch lösen)

S. 78 Nr. 2

S. 92 Nr. 1 bis 4

S69 Nr. 4

Deutsch Klasse 9c – G-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bearbeitet das Kapitel im Deutschbuch Standard Deutsch 9 "Bewerbungen können Türen öffnen - sich schriftlich bewerben", S. 57 bis 64 und schreibt die Ergebnisse zu den Fragen bzw. Aufgaben entweder ins Heft oder auf Blätter.

Dazu kommen die Seiten 52 bis 58 im Arbeitsheft Standard Deutsch 9 Basis.

Ich werde die Ergebnisse einsammeln und bewerten. Bei der Bewertung spielen Inhalt, Form, Rechtschreibung und Grammatik eine Rolle.


Englisch 9c – E-Kurs

1.     Vokabeln Unit 3 lernen

2.     Picture description  im Buch S. 41/3

·        Eins aus dem Buch UND ein eigenes, schriftlich !

1.     Vortrag zum Thema Australien vorbereiten (Themen sind ja bereits verteilt!)
Hilfestellung Buch S. 42
Bei Fragen/PowerPoint an folgende Mail Adresse: i.nessel@web.de

FREIWILLIG zum Üben und Wiederholen: WB S.1-30 Lücken schließen.


Englisch Klasse 9c Grundkurs

Vokabeln:

-        S. 129 – 131: Vokabeln ins Vokabelheft schreiben und lernen

-        S. 128 blauen Kasten bearbeiten

Workbook:

-        S. 1 – 42: fehlende Seiten ausfüllen, soweit möglich (Listening Aufgaben nicht)

Schulbuch:

-        S. 51: Aufgabe 1,2 und 3 bearbeiten

-        S. 52: Text lesen und Aufgaben 1 a), b) und c) bearbeiten

-        S. 87: Aufgabe 3 und 4 a) bearbeiten


Chemie 9c – G-Kurs

Bitte die angegebene Reihenfolge beachten!

1. Lies im Buch S. 220 und 221 durch.

2. Schreibe die wichtigsten Eigenschaften der Säuren heraus!

3. Was sind Oxonium-Ionen?

4. Finde die chemischen Formeln und die Verwendungsmöglichkeiten der Salzsäure, der Schwefligen Säure, der Schwefelsäure, der Phosphorsäure, der Kohlensäure, der Salpetersäure und der Essigsäure und trage alles in eine Tabelle ein!

5. Lies im Buch die Seiten 226 bis 229 durch.

6. Schreibe die wichtigsten Eigenschaften der Laugen heraus!

7. Was sind Hydroxid-Ionen?

8. Finde die chemischen Formeln und die Verwendungsmöglichkeiten der Lithiumlauge, der Natronlauge, der Kalilauge, der Magnesiumlauge, des Kalkwassers (Calciumlauge) und von Ammoniakwasser und trage alles in eine Tabelle ein!


Physik 9c,  G- Kurs, Aufgaben für die Zeit vom 16.03. bis  08.04.2020

Bitte folgende Pflichtaufgaben schriftlich bearbeiten.

Abgabetermin: 1. Schultag nach den Osterferien. Die Arbeiten werden benotet!

Für Rückfragen und Hilfen stehe ich gerne zur Verfügung:

Arno Klostermeier

klostermeier.realschule.plus@t-online.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte Referat über „Erneuerbare Energien „  fertigstellen,

so dass Du dein Schwerpunktthema direkt nach den Osterferien vortragen kannst.

Hier noch einmal ein paar Hinweise ( wurden jedem Schüler bereits schriftl. zur Verfügung gestellt )

Erkläre allgemein  den Begriff „Erneuerbare Energien“.

Stelle dein Schwerpunktthema dann so anschaulich und klar vor, dass der Zuhörer

 versteht, worum es hier geht.

Hilfen:  Planet Wissen, andere Internetseiten, auch Energieanbieter im Internet haben viele

Infos.

Mindestens 1 Seite, Schaubilder oder andere anschauliche Bilder sollten mit benutzt werden. Es darf auch ein Video zusätzlich passend zu deinem Thema gezeigt werden. ( max. 10 min.)


Biologie Klasse 9c

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für die kommenden Wochen habe ich euch Aufgaben vorbereitet. Teilweise hab ich ja schon im Unterricht darauf hingewiesen. Alle diese Aufgaben braucht Ihr nicht zu machen. Nur die folgenden Aufgaben sind in den jeweiligen Wochen zu erledigen. Ihr müsst damit rechnen, dass alles auch benotet werden kann oder zu einem Test/Arbeit führt, wenn wir uns wieder sehen. Bei Rückfragen könnt Ihr mich erreichen unter lehrernuber@gmx.de

Ich wünsche euch und euren Lieben Gesundheit und das Durchhaltevermögen diese Zeit durch zu stehen.

Arbeitsauftrag:

Lektüre: Lese die Seiten zum Thema „Krankheitserreger erkennen und abwehren“ aufmerksam mindestens zweimal durch. (Woche 1)

Arbeitsauftrag: Erstelle ein Plakat zum Thema „Coronavirus“. Beschränke dich auf ein Thema (Ausbreitung, Herkunft und Verbreitung des Virus, Was wissen wir schon? Welche Therapieansätze gibt es? oder ein anderes Thema deiner Wahl) - (Woche 2-4)


Liebe Schülerinnen und Schüler der HuS-Kurse 9 und 10,

über die Zeit bis nach den Osterferien bitte ich euch ein Video anzufertigen, indem ihr ein Rezept eurer Wahl vorkocht. Gerne könnt ihr euch zur Orientierung Kurzvideos auf der Instagram-Seite foodvideo anschauen. Dazu könnt ihr folgenden Link nutzen:  https://www.instagram.com/foodvideo/?hl=de

Zum Schneiden der Videos könnt ihr gern euer Smartphone oder PC nutzen. Auf der Internetplattform Youtube findet ihr zahlreiche Videos, die euch in eurem Projekt unterstützen können.

Bitte fertigt zu drei Zutaten eurer Wahl Steckbriefe an! Es wird Noten auf das Projekt geben. Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail unter engin688@yahoo.de an mich wenden.


Arbeitsmaterial für Französisch Klasse 9 vom 16.03.20 – 08.04.20

Zeitansatz: 6 Stunden und Hausaufgaben

1)     Vocabulaire Lecon 3 komplett lernen (Seite 178- 182 passer qc à qn)

2)     Le verbe partir – Buch Seite 56 Nr. 4c

3)     Le verbe sortir – Buch Seite 57 Nr. 6

Übungen dazu im Buch Seite 57 Nr. 7; Cahier Seite 47 Nr 8

4)     Übungen zum Passé Composé: Buch Seite 57 Nr. 5 à 6 phrases

Cahier Seite 46 komplett

5)     Le petit-déjeuner: Buch Seite 58/59 MindMaps abschreiben und Regel erläutern!

Cahier Seite 49 komplett

6)     Benoteter Teil: Mon/Ma corres arrive bientôt (Buch Seite 60/61)

a)     Sucht euch eine/n Austauschschüler/in aus (Nummer A a)

b)     Schreibt ich/ihr  eine Mail mit folgenden Inhalten (Infos zu eurer Familie, Infos zu deinen Hobbies und der Schule, Vorschläge für ein Programm während seines Aufenthaltes, Tipps für seinen Aufenthalt bei dir, Fragen zu seiner Person,…(siehe Seite 61 b)

c)      Denke an die Begrüßungs-und Verabschiedungsfloskeln einer Mail

d)     Wer möchte und die Möglichkeit hat, schickt mir diese Mail an j_gnaegy@web.de oder bringt sie nach den Osterferien handschriftlich oder ausgedruckt in die Schule mit!

Hilfen: Dictionaire, App dict.leo.org


WuV 9 – Frau Herbst

Verfolgt die Auswirkungen des Corona-Virus hinsichtlich eines Unternehmenszweiges z.B. Tourismus (Fluggesellschaften, Hotels, Gaststätten, usw.), Freizeitmöglichkeiten (Kino, Fitnessstudio, Freizeitparks) oder Produktions-/ Dienstleistungsunternehmen. Erstellt hierzu ein Kurzreferat. Dies kann digital (PowerPoint) auf einem Plakat oder in einem Erklärvideo erstellt werden.


Klasse 9 Mathe Erweiterungskurs

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wenn ihr Fragen zu den Aufgaben habt oder etwas nicht versteht, könnt ihr mich gerne unter fes-mueller@gmx.de kontaktieren. Ansonsten wünsche ich euch frohes Schaffen und hoffentlich eine gesunde Zeit!

Herzliche Grüße, eure Mathelehrerin

Folgende Aufgaben müssen erledigt werden, da ich diese Themen nach den Osterferien schriftlich abfrage:

Gleichsetzungsverfahren:

Übung S. 72 / 7

Einsetzungsverfahren:

S. 73 grüner Kasten lesen und verstehen wie das Verfahren funktioniert

Übung S. 73 / 2 + 3

Vermischte Übungen:

S. 78 – 80 selbstständig üben was du noch nicht kannst

Arbeitsheft S. 25 – 30 selbstständig üben was du noch nicht kannst (auch generell alles zu Funktionen wiederholen)

Wenn ihr die obigen Aufgaben erledigt habt, frischt bitte euer Grundwissen auf:

Arbeitet im Förderheft die Kapitel 1,2,3 durch. Wenn dies gut klappt, können wir nach den Osterferien eine kurze gemeinsame Wiederholung machen und dann zu jedem der drei Kapitel einen leichten Test schreiben, so dass ihr euch eine gute Note holen könnt.

Ich empfehle euch, zuerst oben die Aufgaben durchzuarbeiten, dann regelmäßig zu wiederholen und unten die drei Kapitel im Förderheft durcheinander zu bearbeiten, damit ihr am Ende das erste Kapitel nicht wieder vergessen habt. Bei Fragen oder wenn ihr noch mehr Übungen benötigt, zögert nicht mich anzuschreiben!

Arbeitsmaterial 9c

Deutsch 9/A-Kurs

Deutsch 9/ A-Kurs

Arbeitsheft S.64-85 bearbeiten

Schreibe eine Erörterung und wähle zwischen den beiden Themen:

Warum führt das Internet zu mehr Schulerfolg

oder

Handys aus auf dem Schulgelände. Warum ist das sinnvoll?

Schreibe eine ausführliche Erörterung. Halte dich an die Absprachen hinsichtlich des Aufbaus. Benutze liniertes Papier und schreibe leserlich. Schicke mir die Erörterung per Email zu: schulleitung@realschuleplus-frankenthal.de